Im Interview: Business Owner Cybersecurity Christian Üblbacher

27. Aug. 2023

In dieser Serie stellen wir unsere Business Owner vor, die jeweils einen Geschäftsbereich verantworten. Wir haben ihnen drei Fragen gestellt und hier sind ihre Antworten. Den Anfang macht Christian Üblbacher, Business Owner Cybersecurity.  

Christian, was bedeutet "Business Owner" zu sein für dich?

Als Business Owner habe ich die Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich Cybersecurity. In dieser Rolle bin ich sowohl für die Strategie als auch für das Portfolio im Hinblick auf den Gesamterfolg des Geschäftsbereichs zuständig.

Für einen nachhaltigen Erfolg ist es wichtig, am Puls der Zeit zu sein – wichtige Bausteine dafür sind eine laufende Marktbeobachtung, wie kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen.

Bei welchen Herausforderungen unterstützen dein Geschäftsbereich und du eure Kunden?

Ich sehe es in der Verantwortung des Geschäftsbereiches, alles zu tun, um uns beim Kunden als verlässlichen und kompetenten Security-Partner erlebbar zu machen.

Jeder Kontakt sollte partnerschaftlich und lösungsorientiert sein, intern und extern. Das dadurch gewonnene Kundenvertrauen erlaubt uns, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, aus denen effiziente Bacher Systems Cybersecurity-Services entstehen.

Welche aktuellen Trends gibt es für dich im Bereich Cybersecurity?

Mit immer professionelleren Angriffsmethoden, inklusive KI, muss sich auch Prävention ständig weiterentwickeln. Doch Technologie allein reicht nicht. Verständnis ist unternehmensweit, vom Management bis zu externen Partnern, nötig. Der Mensch ist zentral im Sicherheitsdenken.

Managed Security Services wie z.B. Managed Detection & Response (kurz MDR) verstärken diesen Schutz. Themen wie NIS-2, Cloud-Security, OT-Security und AI Security sind allgegenwärtig. Uns wird in nächster Zeit „mit Sicherheit“ nicht langweilig!

 

Sie wollen mehr wissen? Hier gibt's alle Informationen zu unseren Cybersecurity-Lösungen.

Website Teaser BO Christian